In-Situ Instrumentierung

Die von den Fernerkundungsinstrumenten durchgeführten Messungen werden duch die  besten, z. Zt. verfügbaren in-situ Instrumente unterstützt. Folgende in-situ Messungen sind geplant:

  1. an Bord von HALO und

  2. an Bord der DLR Cessna Grand Caravan für Messungen in der planetaren Grenzschicht.


HALO:
Das Instrument JIG (Jena Instrument for Greenhouse gas measurements) wurde bereits für HALO zertifiziert und erfolgreich für in-situ Messungen von CO2, CH4, CO, und H2O an Bord im Rahmen der Testkampagne für das CHARM-F System getestet. JIG nutzt das Verfahren der Cavity Ringdown Laser Spektrometrie (CRDS) und basiert auf einem ähnlichen Gerät, das für regelmäßige Messungen auf Passagierflugzeugen im Rahmen von IAGOS (In-Service Aircraft for a Global Observing System) eingesetzt wird.
Photo of JIG
JIG (Jena Instrument for Greenhouse
Gases) an Bord von HALO
Während der CoMet Kampagne, wird der Luftprobensammler JAS (Jena Air Sampler) gemeinsam mit JIG auf HALO eingesetzt. Die gesammelten Luftproben werden nach der Probenentnahme im Labor auf die Surengase  CO2, CH4, CO, N2O, H2, SF6, sowie deren Isotope  13C in CH4, 2H in CH4, 13C in CO2 und 18O in CO2 hin untersucht. Mit einer Isotopenanalyse kann die Herkunft der Treibhausgase (z.B. thermogenes oder biogenes Methan) abgeleitet werden.

Beide Instrumente, JIG unnd JAS, wurden am Max-Planck-Institut für Biogeochemie (MPI-BGC) in Jena entwickelt.
Photograph of JIG
JAS (Jena Air Sampler)

Cessna:
An Bord der DLR Cessna Grand Caravan wird eine ähnliche Instrumentensuite eingesetzt, um eine Vielzahl von Spurengasen in der Gerenzschicht zu vermessen. Diese Instrumente werden vom DLR betrieben:

  1. Ein Cavity Ringdown Spectrometer (CRDS) zur Messung von CH4 und CO2

  2. Ein Quantum Cascade Laser Spectrometer (QCLS) zur Messung von CH4, CO2, CO, C2H6 und N2O.

  3. Ein Luftprobensammler (C-AS, Cessna Air Sampler). Dieser ist eine angepasste Version des JAS Instrumentes für eine nachträgliche Analyse der Luftproben im Labor. Dieses Instrument wird im Rahmen einer Kooperation zwischen DLR und MPI betreut.

Darüber hinaus wird auch der sog. METPOD (der von der Einrichtung Flugexperimente des DLR entwickelt wurde) eingesetzt. Dieses Insrument ist in einem Außenlastcontainer unter dem Flügel angebracht und misst die meteorologischen Basisgrößen wie Druck, Temperatur, Wind und relative Feuchte.

Photo of CRDS

Cessna-CRDS
Photo of QCLS

Cessna-QCLS
Photo of C-AS

C-AS
Photo of METPOD

Cessna-METPOD
 


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