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In-Situ Instrumentierung
Die von den Fernerkundungsinstrumenten durchgeführten
Messungen werden duch die besten, z. Zt. verfügbaren in-situ
Instrumente unterstützt. Folgende in-situ
Messungen sind geplant:
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an Bord von
HALO und
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an Bord der
DLR
Cessna Grand Caravan für Messungen in der
planetaren Grenzschicht.
HALO: Das
Instrument JIG
(Jena Instrument for
Greenhouse gas measurements) wurde bereits für HALO zertifiziert und
erfolgreich für in-situ Messungen von CO2, CH4, CO,
und H2O an Bord im Rahmen der Testkampagne für das CHARM-F System getestet.
JIG nutzt das Verfahren der
Cavity Ringdown Laser Spektrometrie
(CRDS) und basiert auf einem ähnlichen Gerät, das für
regelmäßige Messungen auf Passagierflugzeugen im Rahmen von
IAGOS (In-Service Aircraft for a Global Observing System)
eingesetzt wird.
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JIG (Jena Instrument for Greenhouse Gases) an Bord von HALO |
Während der CoMet Kampagne,
wird der Luftprobensammler
JAS (Jena Air Sampler) gemeinsam mit
JIG auf HALO eingesetzt. Die gesammelten
Luftproben werden nach der Probenentnahme im Labor auf die Surengase
CO2, CH4, CO, N2O,
H2, SF6, sowie deren Isotope
13C in CH4,
2H in CH4, 13C in CO2 und
18O in CO2 hin untersucht. Mit einer Isotopenanalyse
kann die Herkunft der Treibhausgase (z.B. thermogenes oder biogenes
Methan) abgeleitet werden.
Beide Instrumente, JIG unnd JAS,
wurden am Max-Planck-Institut für
Biogeochemie (MPI-BGC) in Jena entwickelt. |
JAS (Jena Air Sampler) |
Cessna: An Bord der DLR Cessna Grand Caravan wird
eine ähnliche Instrumentensuite eingesetzt, um eine Vielzahl von Spurengasen
in der Gerenzschicht zu vermessen. Diese Instrumente werden vom DLR
betrieben:
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Ein Cavity Ringdown Spectrometer (CRDS) zur
Messung von
CH4 und CO2
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Ein Quantum Cascade Laser Spectrometer (QCLS)
zur Messung von CH4, CO2, CO, C2H6
und N2O.
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Ein Luftprobensammler (C-AS, Cessna Air
Sampler).
Dieser ist eine angepasste Version des JAS Instrumentes für eine
nachträgliche Analyse der Luftproben im Labor. Dieses Instrument wird im
Rahmen einer Kooperation zwischen DLR und MPI betreut.
Darüber hinaus wird auch der sog. METPOD (der
von der Einrichtung Flugexperimente des DLR entwickelt wurde) eingesetzt.
Dieses Insrument ist in einem Außenlastcontainer unter dem Flügel angebracht
und misst die meteorologischen Basisgrößen wie Druck, Temperatur, Wind und
relative Feuchte.
Cessna-CRDS |
Cessna-QCLS |
C-AS |
Cessna-METPOD |
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